Was früher nur den Prominenten vergönnt war, ist nun in der Mitte der Gesellschaft angekommen: Personal Training. Es ist kein Luxus mehr, sondern eine nachhaltige Investition in sich selbst. Unter Personal Training versteht man die 1:1 Betreuung oder das Training in Kleinstgruppen durch einen qualifizierten Trainer.
Die Vorteile hierbei sind offensichtlich und vielseitig.
Durch die individuelle Betreuung können Fehlerquellen im Bewegungsablauf sofort erkannt und korrigiert werden.
Oftmals sind bei Kunden nach jahrelangem Vereinstraining in großen Gruppen noch eklatante Fehler zu erkennen, welche sich über die Jahre automatisiert haben und nur durch individuelles Training abzustellen sind. Hierbei handelt es sich z.B. um falsche Ausführungen bei Kraftübungen, aber auch um technische Mängel im Kampfsportbereich.
Ich selbst habe in der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft im Kickboxen erstmals Personal Trainings in Anspruch genommen und nach 17 Jahren Kampfsporterfahrung in wenigen Wochen unglaublich viel dazugelernt und eingeschlichene, bisher unbemerkte Fehler abstellen können.
Personal Training ist also nicht nur etwas für reiche oder unsportliche Menschen. Personal Training eignet sich nahezu für jede Person:
Ein Kritikpunkt am Personal Training ist der finanzielle Aspekt. Natürlich ist ein individuelles, auf die Person zugeschnittene Training kostenaufwendiger. Doch betrachtet man diesen Punkt genauer, so ändert sich wohlmöglich die Sichtweise.
Personal Training ist, wie oben erwähnt, eine Investition in sich selbst. Man profitiert nachhaltig davon und es ist gesundheitsfördernd. In unserer Gesellschaft ist es dennoch „normaler“, ähnliche Beträge wöchentlich für Alkohol, Zigaretten, Junk-Food, Netflix etc. auszugeben, um sich „auch mal etwas zu gönnen“.
Die Frage ist nun, ob man sich die Glückshormone durch Sport, das Aneignen von neuen Fähigkeiten und der Verbesserung der Gesundheit besorgt, oder kurzfristig durch die genannten „Drogen“ unserer Gesellschaft.
Ob Mitgliedschaften in Vereinen und Studios, welche oftmals aufgrund von Motivationsproblemen sporadisch oder sogar lediglich im Januar für wenige Tage nach den Neujahrvorsätzen genutzt werden, tatsächlich langfristig günstiger sein, ist ebenfalls fragwürdig.
Fakt ist, es gibt keinen effektiveren Weg fit zu werden und seine Fähigkeiten zu verbessern als in einem Personal Training.
Dann komm zu uns in den Hard Workers Club und überzeuge dich in einem Probetraining von der Sportart und unserer familiären Atmosphäre.